Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Clasmodosaurus spatula

Ameghino, 1898

 

Klassifizierung: Sauropoda

Fortbewegung: quadruped

Ernährung: herbivor

Bedeutung des Namen: Unvollständiger-Zahn-Echse

Clasmodosaurus lebte in der Kreidezeit im Gebiet des heutigen Argentinien und wahr vermutlich ein großer, pflanzenfressender Sauropode. Es gilt als , weil er nur durch drei Zähne bekannt ist. Der Fund wurde zuerst von seinem Entdecker Florentino Ameghino als Sauropode betrachtet. Im Jahr 1929 beschrieb der deutsche Paläontologe Friedrich von Huene den Fund als die Zähne eines Theropoden, die eines Coelurosauriers oder als ein Synonym für Loncosaurus.

Nach einer Neubatrachtung vermutete Jaime Eduardo Powell, dass es sich um eine zweifelhafte Gattung eines Sauropoden handelt. Die Zahnkronen sind schmal, daher könnten sie, da sie aus der späten Kreidezeit stammen, als die eines Titanosauriers angesehen werden.

Holotyp: MLP

Fundort: Cardiel Formation, Provinz Santa Cruz, Argentinien


Santonium (Kreide)

Weitere Informationen

Los Saurisquios y Ornitisquios del Cretaceo Argentino
Friedrich von Huene, 1929 / Anales del Museo de la Plata, Segunda Serie, 3:1-196

Revision of South American titanosaurid dinosaurs: palaeobiological, palaeobiogeographical and phylogenetic aspects
Jaime Eduardo Powell, 2003 / Records of the Queen Victoria Museum 111, 173 p.